DreamTeam Forum

Forum der DreamTeam Orga (OT)
Aktuelle Zeit: Di Sep 07, 2010 6:49 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RPC - 3. bis 5. April 09
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 11:19 am 
Dungeon-SL

Moin Leute,

wir haben es endlich geschafft, unseren Beitrag zur RPC 2009 fertigzustellen. Ihr findet ihn unter:

http://www.diereisendenvontamar.de/telumedor/rpc09.php

Diesmal sind es sogar 40 Minuten geworden. Aber damit ihr nicht den Überblick verliert, haben wir am Anfang gleich ein kleines "Inhaltsverzeichnis" reingebaut :lol:

Viele Grüße,
Daniel

Betreff des Beitrags: Re: RPC - 3. bis 5. April 09
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2009 7:41 pm 

Hallo liebes DT-News Team!

Erstmal Glückwunsch zur Fertigstellung des Messeberichtes!
Nun will ich auch den Gefallen der konstruktiven Kritik erwidern: :)

Mit 45 Minuten ist der Gesamtbeitrag nun auch etwas über den empfohlenen 5-10 ( ;) ), habe ihn mir gerade mal angesehen... da ist doch schon sehr viel Schönes dabei und die Interviews sind durchaus interessant! :)

Was mir aber auffällt ist die Bildkomposition. In der Regel und bei allen Interviews sind die Personen zu tief im Bild, Das wirkt nicht nur seltsam, sondern "verkleinert" optisch Euch und Eure Interviewpartner, weil sie nicht so recht ins Bild zu passen scheinen und über Euch noch ganz viel langweilige Decke zu sehen ist. Es gibt da die lustige Dreierregel für den Bildauschnitt, die einfach sagt, Du teilst das Bild horizontal und vertikal in Drittel ein und Dein Objekt muss sich in einem dieser Drittel befinden, Personen z.B. befinden sich in einem der äußeren Drittel mit Blickrichtung zu den anderen beiden (horizontal) und vertikal befinden sich die Augen im oberen Drittel ... leicht von unten zu filmen hat ja durchaus was, wenn eben die Bildaufteilung stimmt ;)

Zweite Sache, die mir auffällt:
Eure Interviewpartner beissen ins Mikro. Das führt zu "Ploppgeräuschen" und dazu, dass sie unwillkürlich zurückweichen, was dann auch etwas seltsam aussieht und sowohl für Euch, als auch für Eure Gesprächspartner eine eher unangenehme Atmosphäre kreiiert (Körpersprache). Nicht, dass wir beim Ton besser wären, der klingt bei uns z.T. auch schaurig, das war aber ein Kameraproblem...^^ Vielleicht ist das auch der Grund, dass die Interviews zum Teil etwas steif wirken? ;)

So, das soll es von mir auch schon gewesen sein, danke für die Grüße im Abspann und wir werden sehr gespannt verfolgen, was sich hier so tut :)

Viele liebe Grüße,
Anett
LARP.TV

BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2009 11:42 pm 
Dungeon-SL

Hallo Anett,

vielen Dank für das Feedback. Bei der Länge war ich am Ende auch überascht, dass da fast eine dreiviertel Stunde rausgekommen ist. Die RPC war aber auch voll mit interessanten Projekten, Orgas und Leuten. Wir hatten da noch einen ungeplanten halben Zusatztag drangehängt um noch mehr Sachen mitzunehmen.
Für die etwas leichtere Kost ist das große Ding inzwischen ja auch runtergekürzt auf 6 Einzelvideos unter jeweils 10 Minuten :mrgreen:

Das mit der Bildaufteilung ist ein guter Hinweis. Werde ich mal beim nächsten Mal ausprobieren und schauen, wie es wirkt. An einigen Stellen war es gar nicht anders möglich, wenn ich z.B. die Kamera frei in der Hand gehalten habe, um damit zu laufen. Da bekommt man automatisch eine niedrigere Blickposition.

Bei dem Mikrofon bin ich allerdings anderer Meinung. Da wir kein Richt-Mikro verwenden, ist Nähe zur Schallquelle schon sehr wichtig. Andernfalls nimmt man eher die Geräuschkulisse der Messe mit auf (gerade wenn man in der Halle filmt). Beim DLRV war das ganz schlimm, da direkt gegenüber die Roccat Hauptbühne mit ordentlich Mucke und Lautstärke war :?
Beim Interview selbst (zumindest vom Stativ gefilmt) kann man ja auch noch die Aussteuerung an der Kamera manuell regeln, falls man nicht sowieso mit Mikrofon-Automatik filmt. Der Ton wird ja auch noch mal durch das Post-Processing gejagt - und das machen wir manuell. Dort werden dann die Plops entfernt, die Pegel allgemein aufeinander abgestimmt und mit Musik unterlegt/gemischt.
Und unsere Interviewpartner waren eigentlich ganz umgänglich mit dem "Knochen" vor dem Gesicht. Kommt aber auch etwas auf die Nervösität beider beteiligten Personen an.

Aber klar, insgesamt gibt es natürlich immer noch Ecken und Kanten, an denen man sich verbessern kann :D

Bis denn dann,
Daniel

BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 9:49 pm 

Hiho,

hab gar nicht mehr hier reingeschaut und grad erst Deine Antwort gelesen :)

Bildkomposition:
Das ist halt leider keine Frage des subjektiven Geschmacks, sondern schlicht handwerklich falsch. Es gibt Tutorials dazu im Netz, mit "Rule of Thirds" als Suchbegriff solltest Du was dazu finden... ich hatte mal ein sehr schönes Tutorial dazu gesehen, finde den Link aber nicht mehr wieder...

Mikro:
naja, ich hab das Ploppen z.T. deutlich gehört, aber sei's drum, wir klingen auch gruselig. ^^
Was verwendet ihr denn für ein Mikro? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass unser Richtmikro durchaus Ambience mit aufnimmt (manchmal emhr als wir wollen) und wir es verdammt weit weg halten müssen, um vernünftigen Ton zu bekommen, auf der anderen Seite schliesse ich z.T. mein Gesangsmikro (Niere) an die kleine Cam an und habe auch da sehr, sehr gute Ergebnisse, wenn ich weiter weg bin, zumal es dann nicht diesen Nahsprecheffekt gibt, der i.d.R. nicht zu einer Halbtotale passt.... wie auch immer...^^
Was ich aber eigentlich meinte war, dass die Körpersprache der Interviewten z.T. sehr drollig ist, weil sie versuchen, dem Ding auszuweichen (nehme ich jetzt mal an) und somit - durch das Zurücklehnen - optisch eine Distanz aufgebaut wird - zu Dir in diesem Fall. Besonders ist mir das bei dem LARP-Zeit-Interview aufgefallen... die Atmosphäre wirkt dadurch sehr viel weniger entspannt, was die zweifellos vorhandene Nervosität noch zusätzlich hervor hebt - ich hab die Erfahrung gemacht, die Leute beissen alle nicht, sind genauso nervös wie wir und wollen eigentlich nur, dass man ihnen vorm Interview ein bisschen die Nervosität nimmt, fluffig mit ihnen plaudert und nicht übermässig professionell-pressemäßig daherkommt... für uns LARPer ist es ja durchaus Neuland, Fernsehinterviews zu geben ... ;)

Mir gefallen Eure Off-Texte btw., dazu muss ich mich grad erst noch durchringen...^^

Gruß,
Anett

BeitragVerfasst: Mo Jul 06, 2009 11:29 pm 
Dungeon-SL

Moin,

nach langer Foren-Abstinenz doch noch mal eine Antwort von mir.

Tonaufnehmer sind bei ENG ja immer eine der kritischen Stellen. Ein komplettes EB-Team hat ja nicht umsonst noch einen Ton-Assi mit einer Tonangel dabei. Ob nun Dynamik-Mikro, Richtrohr oder Lavalier ist vielleicht auch Einstellungssache. Wir hatten hier noch ein Sennheiser MD 425 rumzuliegen, also haben wir es mal benutzt. Vorteil ist das saubere Wegdämpfen der meisten anderen Schallquellen. Zusammen mit XLR-Anbindung ist so ein System extrem störsicher (auch in der Nähe von Handys). Ausrichtgenauigkeit zur Person ist da nicht so das Problem. Nachteil ist aber der geringe Abstand, der für eine gute Aufnahme nötig ist.
Vielleicht probieren wir auch mal ein Richtmikro aus. Größerer Abstand und immer noch gutes SNR von Stimme zu Umgebung sollte so etwas ja leisten können. Nachteil könnte evtl. die nicht vorhandene Audio-Kontrolle der Aufnahme durch den Mikrofon-Haltenden sein. Muss man mal testen. Ein richtiger Ton-Assi hat ja selbst noch einen eigenen Kopfhörer, um Fehler direkt zu korrigieren.

Off-Texte sind schon recht wichtig bei der Gestaltung eines Beitrages. Sollte man aber auch schon während des Drehs mit einplanen. Wir haben eigentlich ganz gute Erfahrungen damit gemacht...

Viele Grüße,
Daniel

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]